September, der Herbst kommt mit Wind und Orange

21.09.23

Nach der Ausstellung im Røde Pakhus im Hafen von Marstal, konnten wir, bei sonnigem Spätsommerwetter, endlich eine Tour mit unserem kleinen Segelboot durch die dänische Südsee genießen. Das Wetter, das Licht und die Stimmung haben sich seitdem stark gewandelt. Die Jachthäfen sind leer, die Schatten lang und seit vorgestern braust der Wind wieder durch die Bäume. Für heute Abend wurde wieder Sturm angekündigt. Nur die Temperaturen sind noch überraschend mild. In meinem neu angelegten Beet brauchen die gerade gesetzten Pflanzen sogar noch eine Extraportion Wasser. Aber jetzt kommt die Zeit der leuchtenden Abendhimmel und der Sonnenaufgänge über dem Meer, wenn wir uns morgens zum Baden treffen. Ich freue mich darauf.

Weitergehen

Im Juli habe ich euch erzählt, dass meine Arbeit im Atelier stillliegt, grundierte Leinwände aber schon warten. Bis zu Beginn der Ausstellung, Mitte August, hatte ich dann noch eine produktive Zeit. Nun kann ich eine Serie mit drei Bildern abschließen und Neues beginnen.

Aufräumen, umräumen, bilanzieren

Ein Projekt, an dem ich in den letzten Wochen gearbeitet habe, ist der Umbau meines Ateliers. Das hieß viel aufräumen, sortieren und Bilanz ziehen. Ich habe vieles aus den vergangenen Jahren in der Hand gehabt, einiges verworfen, anderes zum Übermalen bereit gestellt und Altes neu entdeckt.

Der Raum hat sehr gewonnen. Endlich gibt es einen geschützten Platz an einem großen Tisch unter dem Dachfenster, an dem ich auch schon viel geschrieben, gedacht und geplant habe. Der vordere Bereich ist ein schöner Präsentationsraum geworden, der sich mit Besuchern auch schon bewährt hat. Ich freue mich über den ruhigen, hellen und aufgeräumten Raum und auf die nächste Arbeitsphase.

Fertiges

Eine Serie aus drei Leinwänden in der Größe 80 x 100 cm ist fertig geworden. Sie konzentrieren sich ganz auf das helle Licht auf dieser Insel im Meer. Mit dunklen schattigen Bereichen oder wie an einem nebligen Tag mit nur kleinen Farbnuancen. Sie wirken hell und schwerelos in einem Raum. Titel: links: Ein stiller Morgen und rechts: Hinter den Inseln

Ich mag sehr die neuen Arbeiten auf Papier (40 x 50 cm). Besonders das letzte, das ich immer und immer wieder übermalt habe, bis es sich plötzlich zu einem poetischen Ausdruck öffnete. Titel: links: Wenn wir reisen, was bleibt dann zurück?, rechts:

Im Morgennebel
steht eine alte Leiter
wo sie wohl hinführt?

Und nicht zuletzt eine Serie kleiner Szenerien, die mir großen Spaß gemacht haben. Es ist nur eine winzige Spur mit dem Bleistift auf malerischem Hintergrund und schon zaubert sich unser Gehirn eine Landschaft, ein Boot oder einen Segler im Sturm. Der kleine Segler wurde mein Motiv für die Anzeigen im Ærøguide für das kommende Jahr.

Willkommen im Paradies 06

Ganz hinten im Atelier steht eine große Leinwand und flüstert vor sich hin. Bald werde ich mich ihr zuwenden.

Ich werde bald davon berichten. Ich wünsche dir einen schönen Herbst, bis dahin

Hilda

Newsletter/Blogabo

Hier kannst du meinen Newsletter abonnieren. Du bekommst auch jedesmal einen Newsletter, wenn es einen neuen Blogeintrag gibt.

Newsletter/Blogabo

Hier kannst du meinen Newsletter abonnieren. Du bekommst auch jedesmal einen Newsletter, wenn es einen neuen Blogeintrag gibt.

de_DEDeutsch