Lystfisker

16.03.2023

Hinter uns liegen 5 Wintermonate. Die Insulaner kehrten in ihre Häuser zurück und rückten zusammen. Es wurde gefeiert und gearbeitet. Auch wir haben viel im Haus und Garten vorangetrieben und einiges geschafft. Verspätet kommt der Frühling und mit dem Frühling nimmt das Leben auf der Insel an Fahrt auf. Meinem Atelier musste ich eine Weile die kalte Schulter zeigen. Aber nachdem auch das Abenteuer überstanden war, ein Bild an eine Sammlerin in New York zu versenden, bin ich ins Atelier zurückgekehrt.

Nach wie vor bin ich fasziniert von den tausenden Farbklängen auf dem Wasser und suche nach neuen Techniken, das Gesehene umzusetzen. Mein Plan war, ein Motiv zu finden, dass sich im Farbklang vielfach wandelt. Ich fand eine Zeichnung von einem Angler, die ich 2020 während einer Reise durch Dänemark gemacht hatte. Lystfisker ist das dänische Wort für Angler.

Eine Drucktechnik schien mir die beste Technik für meine Idee zu sein. Ich wählte die Holzschnitt-Technik, die ich endlich mit Wasserfarben realisieren wollte. Ein Vorhaben, dass ich schon lange umsetzen wollte. Weil ich schon früher mit der Holzschnitttechnik gearbeitet hatte, standen noch geeignete Platten im Atelier. In meinen alten Unterlagen fand ich das Rezept für die Reispaste, die die Pigmente binden soll und in der YouTube Universität fand ich viele Tipps und Hinweise.

Die Technik passt perfekt zu meinem Thema Wasser. In seiner Leichtigkeit und Transparenz kommt es einem Aquarell sehr nahe, hat aber ganz andere Fähigkeiten im Gepäck. Mit jedem Druck entdecke ich Neues und erkenne neue Möglichkeiten.

Det er begyndelsen på en spændende rejse!

Du kan se originalerne på Open Studio Days. Så kan du kigge mig over skulderen, vi kan udveksle ideer og snakke. 1. og 2. april samt 9. og 10. april kl. 15-17.

Abonnement på nyhedsbrev/blog

Du kan abonnere på mit nyhedsbrev her. Du vil også modtage et nyhedsbrev, hver gang der er et nyt blogindlæg.

Abonnement på nyhedsbrev/blog

Du kan abonnere på mit nyhedsbrev her. Du vil også modtage et nyhedsbrev, hver gang der er et nyt blogindlæg.

1 kommentar til “Lystfisker”

  1. Vincent Richers

    Lystfisker.
    SpaßFischer.
    LustFischer.
    GlückFischer.
    Fischer mit Lust auf Fisch.
    Fischer mit Lust am Fischen.
    Fischer mit Freude am Fischen.
    Ist Fischen eigentlich immer mit Fang verbunden?
    Ein Tag Fischen ohne Fang war am Abend auch ein FischTag.
    Ein Tag ohne Fisch aber mit Fischen.
    Und mit Freude. Mit Lust.
    An der Angel.
    Ein AngelTag.
    Ein Tag mit ’ner Angel in der Hand.
    Aber nicht mit ’ner Angel im Garten rumstehen, sondern im Wasser, am Wasser, und Haken mit Köder an der Angel. Dann ist es Angeln.
    Nur dann.
    Und Fische sollten auch da sein.
    Wenigstens einer, wahrscheinlich.
    Ob dieser eine anbeißt?
    Wenn’s sehr viele sind, beißt dann wahrscheinlicher einer davon an?
    Fischen mit Fang, Fischen ohne Fang. Woran liegt’s?
    Am Köder?
    Am Haken?
    Daran, wie er so dasteht – der Lystfisker?
    Also am FischenKönnen?
    Am AnglerGlück?
    Gar an Petris Heil?
    An der FischLust?
    Oder am Fisch?
    An der BissLust?

    (Warum malen manche Leute, die Bilder malen und Bilder verkaufen wollen, so gerne Lystfisker?)

Der er lukket for kommentarer.

da_DKDansk